0

Jazz im Tragödchen

06.11.201820:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Am Dienstag, dem 6.11.2018 kommt Axel Fischbacher (Gitarre) um 20 Uhr mit einer spannenden Formation ins Buch-Café Peter & Paula (Grütstr. 3-7) nach Ratingen: die experimentierfreudige Jazz-Sängerin Anna Luca Mohrhenn ist als Leadsängerin der Band Club de Belugas bekannt, dem Echopreisträger Andé Nendza (Kontrabass), einem langjährigeren musikalischen Weggefährten von Fischbacher sowie dem Drummer Yonga Sun, einem bekannten Schlagzeuger der deutschen und niederländischen Jazzszene. Die Band spielt Standards aus dem Great American Songbook – offen, ideenreich, risikobereit und ohne stilistische Scheuklappen."

Im Frühjahr 2012 erschien Anna Lucas erstes Soloalbum Listen And Wait (ChinchinRecords). „Das Wunderbare am Jazz ist die Freiheit! Man darf Grenzen überschreiten und anderes hinzu mischen, ohne dass er es einem übel nimmt. Alles ist möglich, es muss nur wahrhaftig sein! Nur das Aufrichtige berührt mich selbst aber auch meine Zuhörer. Und berühren muss Musik – sonst ist sie zu nichts nutze!“Neben ihren eigenen Projekten arbeitet sie seit Jahren erfolgreich als Songwriterin. Sie komponierte und textete unter anderem für die Nu-Jazz Formationen CLUB DES BELUGAS, den Technoproduzenten Philip Bader, veröffentlichte mit Mastermind Max Schweder unter dem Namen Strange Attractor feat. Anna Lucadas Album „full circle“, schrieb Musik für Kinofilme und für Werbung und arbeitet als Dozentin und Studiosängerin. Ihre Stimme, ihr Facettenreichtum als Songwriterin, die behutsam ausgewählten Worte und die Vielseitigkeit ihrer Musik machen diese junge Künstlerin zu etwas Besonderem.

Der Kontrabassist und Komponist André Nendza gehört mit einer Vielzahl eigener Projekte als auch als gefragter Sideman (u.a.Christoph Spendel Trio, Olaf Kübler Quartett) zu den proliertesten Musikern der deutschen Musikszene. Nendza studierte an der Hochschule der Künste, Hilversum (NL) und an der Jazzabteilung der Musikhochschule Köln (Diplom 1997). Der Bassist arbeitete live und im Studio und ist auf über 50 Tonträgern (davon 12 unter eigenem Namen) sowie im Rahmen diverser Rundfunk- und TV-Mitschnitte zu hören. Unter dem Namen „Crecycle. Music“ gründete er im Jahr 2000 eine eigene Edition, in deren Rahmen in Zusammenarbeit mit „Jazzsick records“ seine Aufnahmen veröffentlicht werden. 2012 erhält André Nendza einen ECHO JAZZ in der Kategorie “Instrumentalist/in des Jahres national Bass/Bassgitarre” für die Platte „rooms restored“.

Yonga Sun wurde 1977 in Trier geboren, wuchs im Schatten der Leverkusener Jazztage auf, lebt und arbeitet jedoch seit seinem Studium in Arnheim in Holland. Yonga Sun ist aus der niederländischen und deutschen Jazzszene nicht mehr wegzudenken. Er ist Mitglied u.a. von Markus Stockhausens Eternal Voyage, dem Ad Colen Quartet und in dem Ensemble Talking Cows. Diese Band wurde von den beiden holländischen Jazzmusikern Robert Jan Vermeulen und Frans Vermeerssen gegründet. Der Pianist Vermeulen hat sich viel mit der Musik von Thelonious Monk und Misha Mengelberg auseinander gesetzt, während der Saxophonist Vermeerssen aus der freienSzene kommt. Das hört man in der Musik - sie ist kreativ und voller Spielfreude.

Jazzgitarrist Axel Fischbacher, 1956 in Lübeck geboren, zählt schon lange zu den Spitzensolisten der europäischen Szene. Zu Beginn seiner Karriere noch oft als Sideman diverser Rock- und Popkünstler beschäftigt, wendete er sich schnell und exklusiv dem Jazz zu – Fischbacher beherrscht alle Spielarten dieses Genres von Bebop über Jazzrock bis hin zum Blues und verbindet sie zu seinem ganz eigenen, charakteristischen Sound.

 

Buch-Café Peter & Paula, Grütstr. 3-7, 40878 Ratingen

10€